Das HMP Entwicklungs- und Innovationskonzept


Das HMP Entwicklungs- und Innovationskonzept beschreibt, wie wie HMP neue Kundenanforderungen erfasst und verarbeitet, wie Entwicklungs- und Innovationsprojekte initiiert und umgesetzt werden, wie Innovationen in unser Marktangebot einfließen und welche konkreten Nutzenpotenziale sowie Kostenstrukturen für unsere Kunden entstehen. Dabei legen wir großen Wert auf Transparenz, Nachvollziehbarkeit und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden.
Prozess im Umgang mit Kundenan-forderungen
Erfassung und Priorisierung
Kundenkontakt und Anforderungsaufnahme
Wir pflegen eine enge Kommunikation mit unseren Kunden (z. B. via E-Mail, Telefon, Workshops). Neue Wünsche werden in unserem Anforderungsmanagement-System (z. B. JIRA) dokumentiert und klassifiziert.
Bewertung und Priorisierung
Ein interdisziplinäres Team (Produktmanagement, Entwicklung, Beratung) bewertet die eingegangenen Anforderungen hinsichtlich Machbarkeit, strategischer Relevanz und Kundennutzen. Anschließend werden sie in einem Product Backlog priorisiert.
Feedback-Schleifen und Transparenz
Rückmeldung an Kunden
Binnen definierter Fristen (z. B. 2 Wochen) teilen wir dem Kunden unsere Einschätzung zum Aufwand und zur voraussichtlichen Umsetzungszeit mit.
Gemeinsame Planung
Bei komplexeren Anforderungen stimmen wir uns eng mit dem Kunden ab, um den Funktionsumfang zu spezifizieren und die optimale Lösungsvariante zu finden.
Vorteile für unsere Kunden:
​
-
Klare Ansprechpartner und strukturierter Prozess
-
Rasche Rückmeldung zu Machbarkeit und Zeitplan
-
Hohe Transparenz und Planbarkeit
Prozesse für Entwicklung und Innovationen
Initiierung neuer Projekte
Ideenfindung
Neue Projekte können sich sowohl aus Kundenanforderungen als auch aus unternehmensinternen Innovationsinitiativen (z. B. interne F&E-Workshops, Markttrends) ergeben
Entscheidungsgremium
Ein Steering Committee, bestehend aus Geschäftsleitung und technischen Leitern, prüft Projektideen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, strategischem Fit und Kundennutzen.
Konzeptphase
In einem ersten Schritt wird ein Proof of Concept (PoC) erstellt, in dem Chancen, Risiken und technische Machbarkeit evaluiert werden.
Umsetzung und Qualitätssicherung
Agile Methodik
Die Entwicklung erfolgt iterativ (Scrum/Kanban). Wir arbeiten in Sprints, um flexibel auf Änderungen reagieren zu können und frühzeitig funktionsfähige Zwischenstände zu präsentieren.
Kontinuierliches Testing
Qualitätssicherung durch automatisierte Tests, Code Reviews und Integrationstests gewährleistet eine hohe Softwarequalität.
Vorteile für unsere Kunden:
​
-
Schnellere Marktreife durch agile Prozesse
-
Hohe Qualität durch kontinuierliches Testing
-
Nachhaltige Lösungen dank strategischer Bewertung im Vorfeld
Einbindung von Innovationen in Marktleistungen
Entwicklung neuer Standards
Technologisches Monitoring
Wir beobachten kontinuierlich neue Technologien, Frameworks und Branchentrends (z. B. KI, Cloud-basierte Lösungen).
Pilotierung
Verheißungsvolle Technologien werden in Pilotprojekten ausprobiert. Dabei arbeiten wir mit Pilotkunden und ausgewählten Partnern zusammen, um früh Feedback zu erhalten.
Standardisierung und Integration
Release-Management
Nach erfolgreichem Pilotprojekt werden neue Funktionen schrittweise in die Standardlösung integriert und in regelmäßigen Releases ausgerollt.
Dokumentation
Alle Neuerungen werden in Form von Change Notes und Anwenderdokumentation festgehalten, um eine reibungslose Einführung zu ermöglichen.
Vorteile für unsere Kunden:
​
-
Zugang zu neuesten Technologien ohne eigene hohe F&E-Kosten
-
Zukunftssichere Lösungen durch kontinuierliche Weiterentwicklung
-
Einheitliche Standards erleichtern Wartung und Support
Produkte- und Innovations- Roadmap
Roadmap-Erstellung
Rohfassung
Basierend auf der strategischen Ausrichtung und den priorisierten Kundenanforderungen erstellen wir eine erste Jahresplanung.
Transparente Kommunikation
Unsere Kunden erhalten Einsicht in die Roadmap über ein Kundenportal oder regelmäßige Webinare.
Feinplanung
Pro Quartal wird die Roadmap verfeinert und mit konkreten Projekten belegt.
Berücksichtigung bestehender Kundenbedürfnisse
Feedback-Schleifen
Alle Kunden haben die Möglichkeit, Vorschläge für die Roadmap einzubringen. Wir bewerten diese im Hinblick auf Machbarkeit und Synergien mit anderen Projekten.
Vorteile für unsere Kunden:
​
-
Planungssicherheit durch transparente Projektliste und Zeitfenster
-
Möglichkeit, aktiv Einfluss auf Produktentwicklung zu nehmen
-
Klare Informationen zu kommenden Neuerungen für langfristige Strategien
Nutzenpotenziale für Kunden
Höhere Flexibilität
Durch agile Prozesse können Kundenanforderungen dynamisch eingebracht und zeitnah umgesetzt werden.
Wettbewerbsfähigkeit
Kunden profitieren von State-of-the-Art-Technologien, die wir kontinuierlich in unser Angebot integrieren.
Bessere Planbarkeit
Dank transparenter Roadmap und klarer Prozesse können Kunden ihre eigenen Geschäftsabläufe optimal abstimmen.
Kosteneffizienz
Standardisierte Module reduzieren individuelle Entwicklungsaufwände und ermöglichen Synergieeffekte.
Zukunftssicherheit
Regelmäßige Updates sorgen für eine anhaltende Aktualität des Systems sowie eine langfristige Investitionssicherheit.
Kostenübersicht für Zusatz-entwicklungen
Verankerung der Aspekte in unseren Prozessen
Mögliche Kostenindikatoren
​
-
Umfang der Entwicklung:
Komplexität und Entwicklungsaufwand (Personentage) -
Verwendete Technologien:
Lizenzkosten oder Infrastrukturanpassungen (z. B. Cloud-Services) -
Projektmanagement:
Bei umfangreicheren Projekten fallen ggf. gesonderte Projektleitungsaufwände an -
Test- und Implementierungsaufwand:
Zusätzliche Tests oder Integrationen in Kundenumgebungen
​
Transparente Kommunikation
​
-
Vorab-Kostenschätzung:
Für jedes zusätzliche Entwicklungsvorhaben erstellen wir eine detaillierte Aufwands- und Kostenschätzung. -
Flexible Abrechnungsmodelle:
Möglich sind sowohl Festpreise für klar abgegrenzte Leistungsinhalte als auch Time-and-Material-Abrechnungen bei agilen Projekten. -
Kostentransparenz:
Fortlaufendes Reporting ermöglicht Kunden, den aktuellen Kostenzustand einzusehen und bei Bedarf rechtzeitig Anpassungen vorzunehmen.
Berücksichtigung neuer Kundenwünsche
​
-
Fester Prozess zur Aufnahme und Priorisierung in unserem Anforderungsmanagement-System
-
Transparenter Austausch mit dem Kunden (Feedback-Zyklus)
​​
Start von Entwicklungs- und Innovationsprojekten
​
-
Ideensammlung aus Kundeninput, Marktbeobachtung und internen F&E-Tätigkeiten
-
Prüfung durch ein multidisziplinäres Gremium (Steering Committee)
-
Projektstart auf Basis klarer Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalysen
​
Einbindung von Innovationen in standardisierte Angebote
​
-
Pilotprojekte mit ausgewählten Kunden
-
Standardisierung durch Rollout in reguläre Releases
-
Fortlaufende Dokumentation und Schulungsangebote
​
Bereitstellung der Produkt-Roadmap für Kunden
​
-
Regelmäßige Aktualisierung und Veröffentlichung der Roadmap (z. B. vierteljährlich)
-
Interaktive Plattform zur Einsicht und Kommentierung (z. B. Kundenportal)
​
Transparenz bei möglichen Kosten für zusätzliche Entwicklungen
​
-
Klare Darlegung von Kostenfaktoren und Abrechnungsmodellen
-
Frühzeitige Kostenschätzung vor Projektbeginn
-
Kontinuierliches Reporting während des Entwicklungsprozesses
Unser Entwicklungs- und Innovationskonzept legt den Grundstein für eine effiziente, kundenorientierte und zukunftssichere Softwareentwicklung. Durch klar definierte Prozesse bei der Aufnahme neuer Anforderungen, ein agiles Vorgehen und eine transparent gestaltete Roadmap können wir sicherstellen, dass Kundenwünsche zeitnah berücksichtigt und Innovationen nachhaltig in unsere Marktleistungen integriert werden. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und die offene Kommunikation über Nutzen und Kosten schaffen Vertrauen, minimieren Risiken und bieten messbaren Mehrwert. So profitieren unsere Kunden von technischer Exzellenz, einer schnellen Reaktionsfähigkeit auf Marktveränderungen und einer langfristigen Investitionssicherheit.
Michael Rautter, Geschäftsführer
der HMP Software Solutions GmbH
